Countdown

En-passent-Wissen im Rahmen des Mondlande-Jubiläums:

Den Countdown für Raketenstarts hat kein Wissenschaftler ersonnen, sondern ein Filmemacher. Fritz Lang über seinen Film „Die Frau im Mond“ (1929):

„Als ich das Abheben der Rakete drehte, sagte ich: Wenn ich eins, zwei, drei, vier, zehn, fünfzig, hundert zähle, weiß das Publikum nicht, wann die losgeht. Aber wenn ich rückwärts zähle – zehn, neun, acht, sieben, sechs, fünf, vier, drei, zwei, eins, NULL -dann verstehen sie“

Frau im Mond

Mehr über den „Countdown“ an sich hier.

Ein Gedanke zu “Countdown

  1. Wahnsinn, was DKRM da wieder für Wissen ausgräbt! Aber, was ich kürzlich schon sagen wollte: Verlinken auf Wikipedia find´ich voll lame.

    Mit der Bitte um mehr coole Moon-Facts verabschiedet sich

    ein ehrlicher Fan

Kommentar verfassen

